Championstour 2004/2005
Tagesergebnisse
Männer  
Köster, Uwe 2.207
Rocker, Ralf 2.197
Peters, Dietmar 2.020
Gronewold, Jörg 1.982
Hiljegerdes, Reiner 1.971
Sassen, Jürgen 1.869
Hobbensiefken, Carsten 1.858
Frerichs, Sven 1.858
Henkel, Harm 1.850
Djuren, Robert 1.845
Müller, Frank 1.789
Coordes, Thorsten 1.751
Süßen, Manfred 1.735
Renken, Ole 1.718
Kasper, Thomas 1.673
Heinen, Henning 1.651
Bohlken, Hans-Georg 1.637
Gerken, Matthias 1.625
Janssen, Helmut 1.583
Stroje, Bert 1.577
Harms, Stefan 1.489
Goldenstein, Frank 1.450
Fleßner, Heiko 1.413
Tammen, Ingo 1.392
Münkenwarf, Daniel 870
Walter, Frido 0
Kerl, Eckhard 0
Biermann, Karsten 0
Diers, Udo 0
Saathoff, Jörg 0
Frauen  
Daniels, Marie-Luise 1.830
Koskowski, Angela 1.767
Oltmer, Elke 1.720
Rocker, Marion 1.714
Ahlrichs, Rena 1.644
Friedrichs, Kerstin 1.583
Kotte, Sonja 1.569
Davids, Simone 1.551
Friedrichs, Conny 1.541
Schöttler, Margret 1.500
Galts, Insa 1.475
Aden, Ina 1.471
Assing, Kerstin 1.434
Heidemann, Bettina 1.415
Willms, Meike 1.406
Blonn, Andrea 1.403
Müller, Vanessa 1.381
Pargmann, Jutta 1.357
Lamping, Veronika 1.353
Jelitte, Inge 1.347
Meppen, Tanja 1.297
Bramkamp, Pia 1.246
Aden, Petra 0
Eden, Gabriele 0
König, Anja 0
Buhr, Heike de 0
Peters, Christina 0
Boormgaarden, Sigrid 0
Vägel., Jenny 0
Borchers, Petra 0

© / Quelle: NWZ-Online / 04.05.2005

- Ammerländer Nachrichten -

Ralf Rocker übernimmt die Führung

Nach dem achten Ranglistenwerfen der FKV-Boßeler gab es bei den Männern einen Wechsel an der Spitze.

Carsten Hobbensiefken behauptete weiter Platz zwei.

EGGELINGEN/FWA - Uwe Köster (Marx) und Marie-Luise Daniels (Rahe) waren mit satten 2207 Meter und sensationellen 1830 Meter die strahlenden Tagessieger von Eggelingen bei der 8. Runde im Boßel-Ranglistenwerfen des FKV. Während Sonja Kotte (Collrunge) weiterhin bei den Frauen im Gesamtklassement führt, übernahm Titelverteidiger Ralf Rocker (Langefeld) erstmals in der laufenden Saison die Rolle des Spitzenreiters (Resultate siehe unten). Rocker schob sich mit imposanten 2197 Metern, gleichbedeutend mit dem zweiten Tagesplatz und insgesamt 52 Punkten, erstmals nach ganz oben. Punktgleich auf Rang zwei liegt Carsten Hobbensiefken aus Westerscheps, der mit 1858 Meter sechs Punkte in Eggelingen holte. Reiner Hiljegerdes (Halsbek) wurde mit 1971 Metern Tagsfünfter und ist in der Gesamtwertung nun Siebter.

© / Quelle: NWZ-Online / 03.05.2005

- Der Gemeinnützige -

Starkes Trio aus Langefeld beeindruckt in Eggelingen

CHAMPIONSTOUR Uwe Köster und Marie-Luise Daniels beeindrucken bei der Boßeltour in Ostfriesland

Die Strecke stellte hohe Ansprüche an die Aktiven.

Überraschungen blieben bei der achten Runde nicht aus

EGGELINGEN/SR - Uwe Köster (Marx) und Marie-Luise Daniels (Rahe) waren mit 2207 Metern und sensationellen 1830 Metern die strahlenden Sieger von Eggelingen. Während Sonja Kotte (Collrunge) weiterhin das gelbe Trikot der Gesamtführenden tragen darf, übernahm Titelverteidiger Ralf Rocker (Langefeld) erstmals in dieser Saison die Rolle des Spitzenreiters. Die achte Runde der Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) in Eggelingen in Ostfriesland machte es allen schwer. Die Strecke stellte hohe Ansprüche an die Aktiven.
Männer: Das starke Langefelder Trio hatte allerdings kaum Probleme. Ralf Rocker schob sich mit imposante 2197 Meter, gleichbedeutend mit dem zweiten Tagesplatz und insgesamt 52 Punkten erstmals auf den ersten Platz. – Punktgleich mit Carsten Hobbensiefken (Westerscheps), der mit 1858 Meter sechs Punkte markierte, zog Rocker um 158 Meter an den Mitfavoriten auf den Gesamtsieg vorbei. Dietmar Peters erzielte glatte 2020 Meter und belohnte sein bislang bestes Saisonergebnis mit zehn Punkte. Jörg Gronewold rundete die Erfolgsbilanz mit einem ordentlichen vierten Tagesplatz ab. Er festigte mit 1982 Meter seine Chancen auf den Verbleib in der Championstour. Nur Uwe Köster gelang es, sich mit einer eindrucksvollen Leistung an die Langefelder vorbei zu schieben. Mit 220 Meter im Durchschnitt war der Werfer aus Marx nicht nur der strahlende Sieger, sondern machte in der Gesamtwertung einen Sprung vom elften auf den vierten Platz. Reiner Hiljegerdes (Halsbek) war dann der Letzte im Bunde, der mit 1971 Meter als Tagsfünfter erwartungsgemäß ein akzeptables Resultat ablieferte. Zusammen mit Uwe Köster können diese beiden Werfer für die im September stattfindenden Deutschen Meisterschaften schon einmal vorplanen. Denn sie führen die Gummiwertung bei noch einem ausstehenden Werfen mit 30 (Köster) beziehungsweise 24 Zählern unangefochten an. Youngster Jürgen Sassen (Westeraccum) konnte mit einem respektablen sechsten Tagesplatz seine Position in den Top Neun der Eliteklasse behaupten. Diesbezüglich lagen Stefan Harms (Leegmoor), Hans-Georg Bohlken (Ruttel) und Helmut Janßen (Dietrichsfeld) völlig daneben. Robert Djuren (Westeraccum) kassierte für unauffällige 1845 Meter zwar noch drei Punkte, musste mit drei Punkte Rückstand auf das Führungsduo das gelbe Trikot erst einmal wieder abgeben.
Frauen: Bei den Frauen sorgte die junge Marie-Luise Daniels für den Höhepunkt des Wochenendes. Mit fünf Würfen von mehr als 200 Metern bestätigte sie nicht nur ihren Formanstieg, sondern belohnte sich mit dem ersten grünen Trikot des Tagessiegers. Die 1830 Meter waren sensationell und hätten im Männerbereich beinahe genügt, um die drei Zähler von Robert Djuren einzukassieren. Zusammen mit Angela Koskowski (Norden), die mit 1767 Meter ebenfalls eine sehr ansprechende Leistung bot, machten beide in der Gesamtwertung jeweils fünf Plätze gut. Aus der Spitzengruppe konnten nur Elke Oltmer (Holtange) und Marion Rocker (Pfalzdorf) diesem Niveau folgen. Oltmer zeigte sich mit 1720 Metern als Tagesdritte gefestigt. Dagegen war für Rocker deutlich mehr drin. Sie lag nach fünf Wurf bereits bei 1043 Wurf und verzockte relativ leichtfertig ihre Chancen. Dennoch dürfte Rocker die ärgste Rivalin im Bezug auf den Gesamtsieg für Sonja Kotte bleiben. Als Tagessiebte riss die Tabellenführerin zwar keine Bäume aus, doch schmolz ihr Vorsprung nur um drei auf nunmehr fünf Punkte zusammen. Und gegenüber Margret Schöttler (Reepsholt) konnte sich die Werferin aus Collrunge wie schon in Accum um einige Zähler absetzen. In Sachen Gummiwertung können sowohl Sonja Kotte (36 Punkte) als auch Elke Oltmer (Holtange/28) langsam für die 4. DM in Nordhorn vorplanen. Mit Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) und Boßelerin des Jahres 2003 Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) tauchten bekannte Namen im vorderen Feld auf.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 30.04.2005

Championstour

Die Championstour hat einen neuen Stern: Marie-Luise Daniels

Uwe Köster sichert sich das grüne Trikot und die DM-Teilnahme

Sonja Kotte für DM qualifiziert

von Ute Draschba und Gerold Meischen

Uwe Köster (Marx) war der Tagessieg im Vorfeld zugetraut worden - Marie-Luise Daniels hingegen überraschte auf ganzer Linie.

Eggelingen. FKV-Boßelobmann Frido Walter präsentierte dem Championstourstarterfeld eine Top-Strecke für den Gummi-Vergleich, deren einladendes Profil manchen Aktiven an Schlüsselstellen patzen ließ und sich als anspruchsvoll erwies. Einmal mehr wusste unter diesen Bedingungen Uwe Köster (Marx) beste Boßelkunst zu zelebrieren und den Tagessieg einfahren. In der Frauenkonkurrenz überraschte Marie-Luise Daniels als Jüngste im Feld die etablierten Cracks und wuchtete die Kugel über die 1.800-Meter-Marke, was selbst in der Männerkonkurrenz noch zu Punkten gereicht hätte.

Männer:  Den zweiten Tagessieg mit der Gummikugel nach dem Sieg in Blomberg sicherte sich Uwe Köster (Marx) mit 2.207 Meter. Insgesamt blieb die Männerkonkurrenz auf der anspruchsvollen Strecke hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere die letzte Kurve bei 1350 Meter trennte die Spreu vom Weizen und versaute manch hoffnungsvoll gestarteten Championiken die Tour. In Schlagdistanz zum Tagessieger konnte sich nur Ralf Rocker (Langefeld) mit 2.197 Meter für den zweiten Tagesrang halten. Dieser Rang sollte am Ende für die erstmalige Übernahme des "gelben Trikots" des Gesamtführenden für den Titelverteidiger reichen. Der entthronte bisherige Leader, Robert Djuren (Westeraccum), quittierte den Wettkampf nach 1.845 Meter mit dem zehnten Tagesrang und rutschte auf den dritten Rang in der Gesamtwertung ab. Zwischen Rocker und Djuren schob sich Carsten Hobbensiefken (Westerscheps) mit dem siebten Tagesrang nach 1.858 Meter, die ihn in der Gesamtwertung mit Ralf Rocker punktgleich stellten, im Gesamtmeterergebnis aber hinter Ralf Rocker platzieren ließen. Erstmals ein Top3-Resultat gönnte sich Dietmar Peters (Langefeld) mit 2.020 Meter für den dritten Tagesrang vor Teamkamerad Jörg Gronewold mit 1.982 Meter auf dem vierten Tagesrang. Reiner Hiljegerdes (Halsbek) holte mit 1.971 Meter den fünften Tagesrang und setzte sich in der Qualifikationswertung für die Deutschen Meisterschaften auf den zweiten Rang (24 Punkte) hinter dem souverän Führenden und bereits qualifizierten Tagessieger Uwe Köster (30 Punkte). Zwei Favoriten auf den Tagessieg mussten bereits im Vorfeld passen - Frido Walter (Pfalzdorf) laboriert an einer Oberschenkelverletzung und hofft, diese bis zum Irland-Werfen am kommenden Wochenende beheben zu können. Gummi-Spezialist Eckhard Kerl aus der Pfalzdorfer Gummi-II musste urlaubsbedingt auf eine Teilnahme verzichten. Für beide wird es mit diesem Ausfall schwer, noch auf den DM-Zug zu springen.

Frauen: Den etablierten Werferinnen in der Championstour ist in Marie-Luise Daniels aus Rahe neue Konkurrenz erwachsen. Schon in Dringenburg (Eisen) und Westeraccum (Holz) ließ Marie-Luise Daniels aufhorchen und ging jeweils als vierte in der Tageswertung von der Bahn. Mit der Gummikugel in Eggelingen sollte es der ganz große Coup werden. Nach Ihrem ersten Wurf, einer Rakete von über 200 Metern, strahlt die 18jährige verlegen und rennt Ihrem Bahnweiser Harm Weinstock überglücklich entgegen. Der weiß mit seiner Ruhe das Talent der Nachwuchswerferin wohldosiert einzusetzen; fordert im entscheidenden Augenblick und bremst bei allzu viel Temperament. Nach 1.830 Meter holt Marie-Luise Daniels als erste FKV-A-Jugendmeisterin einen Tagessieg und das grüne Trikot vor Angela Koskowski (Norden) 1.767Meter und Elke Oltmer (Holtange) 1.720 Meter. Es folgen solche Größen wie Marion Rocker (Pfalzdorf) mit 1.714 Metern, die mit fünf Wurf schon bei sensationellen 1.040 Metern lag, dann allerdings mit der letzten Kurve Pech hatte, und Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) mit 1.644 Meter. In der Gesamtwertung führt im gelben Trikot weiter Sonja Kotte (Collrunge) mit 70 Punkten vor Marion Rocker mit 65 Punkten und Margret Schöttler (Reepsholt) 59 Punkte. Sonja Kotte hat nach drei von vier Werfen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September in Nordhorn bereits geschafft und zieht als Erste von vier Starterinnen in das FKV-DM-Team ein.

Am 20. Mai geht die Championstour in Neugarmssiel (KV Jevberland) mit der Gummikugel in die Neunte von zehn Runden. Dort muss dann die endgültige Entscheidung um die DM-Startplätze im Gummidetail fallen.

 

Championstour 2004/2005

Top-10 - Gummiboßel (nach 3 von 4 Runden)

fett=Qualifikationsplätze zur DM

Männer   Frauen
Uwe Köster   6.092   30 Sonja Kotte   4.976   36
Reiner Hiljegerdes   5.992   24 Elke Oltmer   4.898   28
Carsten Hobbensiefken   5.774   18 Margret Schöttler   4.620   23
Ralf Rocker   5.872   15 Marion Rocker   4.868   21
Jörg Gronewold   5.628   15 Angela Koskowski   4.751   21
Helmut Janssen   5.401   15 Simone Davids   4.606   18
Harm Henkel   5.687   14 Marie-Luise Daniels   3.133   15
Robert Djuren   5.685   13 Kerstin Friedrichs   3.096   12
Sven Frerichs   5.615   13 Meike Willms   4.444   11
Karsten Biermann   3.795   12 Conny Friedrichs   4.197   11