© / Quelle: NWZ-Online / 08.06.2005

- Ammerländer Nachrichten -

Egon Eilers mit Tagesbestweite

BOßELN Landesmeisterschaft in Esenshamm und Schweewarden

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften in Butjadingen legten sich die Boßeler und Boßelerinnen mächtig ins Zeug. Es wurden beachtliche Weiten erzielt.

VON UTE DRASCHBA

BUTJADINGEN - Die Aktiven aus dem Boßel-Landesverband Oldenburg glänzten bei den Titelkämpfen in Esenshamm (weibliche Klassen) und Schweewarden (männliche Klassen) mit viel Einsatz und Engagement. Mit der Tagesbestweite auf der Boßelstrecke in Esenshamm von 1.637 Metern setzte sich die Erfolgswerferin Ilona Wilken aus Wiefels bestens in Szene und wurde nach 2003 erneut Landesmeisterin mit der Gummikugel. Auf der Männerbahn in Schweewarden war Egon Eilers aus Halsbek (Männer II Holz) mit 1.934 Metern einfach unantastbar. Ein wahres Meisterwerk vollbrachte Hilke Hinrichs aus Schweinebrück (Frauen IV). Nachdem die Enkelin Astrid Hinrichs (B-Jugend Gummi) am Vortag mit Streckenrekord überzeugte, warf sich Hilke Hinrichs mit einem Vorsprung von mehr als 200 Metern ebenfalls auf Gold. Souverän war auch die Darbietung des amtieren Europameisters und Vize-Weltmeisters Ole Renken aus Zetel-Osterende (A-Jugend), der mit dem dritten Wurf so richtig durchstartete. Am Ende reichten 1.630 Metern zum Landesmeistertitel. Was Sandra von Häfen aus Kreuzmoor mit der Eisenkugel bot, brachte die Käkler und Mäkler zum Staunen. Die Eisenkugel schoss die Jugendwerferin weiter als ihre männliche Konkurrenz und gewann mit einem Vorsprung von 300 Metern bei 1.279 Metern nach zehn Wurf vor der Vorjahresmeisterin Anja Hadeler aus Reitland. Mit Markus Praß aus Obenstrohe (Bronze Männer I Holz) warf sich ein junges Nachwuchstalent in die Championstour. Auch Harald Meenen aus Zetel-Osterende (5. Platz Männer I Eisen) kann sich als Nachrücker für Hans-Georg Bohlken (Silber Männer I Eisen) über den Einzug in die Championstour freuen. Landesmeister bei den Männern mit der Eisenkugel wurde Harald Thomsen von Roggenmoor-Klauhörn. Eine starke Leistung bot auch der A-Jugendliche Marvin Koldewey, der Sieger bei der Jugend mit der Eisenkugel wurde.
Neben den Landesmeistern qualifizieren sich die Zweit- und Drittplazierten für das Kräftemessen in Ostfriesland am 18. und 19. Juni in Südarle. Große Bedeutung kommt den Jugend-A-Klassen mit der Holz- und Gummikugel zu. Ein Platz unter den ersten drei bedeutet zugleich die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften.

© / Quelle: NWZ-Online / 08.06.2005

- Ammerländer Nachrichten -

Friesensportler überzeugen mit Spitzenwürfen

BOßELN Astrid Hinrichs und Niklas Wulf verweisen die Konkurrenz auf die Plätze

FRIESLAND/SR - Traumweiten und das bei Sturmböen und Regen warfen die jugendlichen Friesensportler und -sportlerinnen bei den Einzelmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg in Esenshamm (weibliche Klassen) und Schweewarden (männliche Klassen) am vergangenen Sonnabend. Herausragend waren vor allem die Leistungen von Astrid Hinrichs (Schweinebrück) mit 1.611 Metern und Niklas Wulf (Kreuzmoor) mit 1.529 Metern in der B-Jugend, die mit Tagesbestweiten auf den breiten Powerstrecken überzeugten. Die Schweinebrückerin war mit Sicherheitswürfen von 120 Metern gestartet und drehte in der Doppelkurve bei 600 Metern so richtig auf. Mit einem Wurf von 355 Meter warf sich die 16-Jährige weit nach vorne und siegte mit einem Vorsprung von 261 Metern. Für Niklas Wulff war die Entscheidung dagegen wesentlich spannender. Gerade mal mit zwei Metern warf sich der Kreuzmoorer an seinen Vereinskollegen Stefan Runge vorbei und wurde Landesmeister in der B-Jugend. Von den Vorjahresmeistern gelang es einzig Christian Albers (C-Jugend) mit 1.482 Metern seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dabei lieferte der Grabsteder sich ein hochkarätiges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bernd-Georg Bohlken aus Ruttel (1.465 Metern/2. Platz). Die drei Erstplazierten (E Jugend die sechs Erstplazierten) in den einzelnen Disziplinen/Altersklassen haben sich für den Vergleich gegen die drei bzw. sechs besten Ostfriesen am 18./19. Juni in Südarle (Ostfriesland) qualifiziert.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 07.06.2005

Am zweiten Tag drehten die Jeverländer mächtig auf

Fünf Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze

Ilona Wilken warf 1637 Meter

Schweewarden/Ud – Die Akteure des Jeverlandes dreht en am letzten Tag der Oldenburger Boßel-Landesmeisterschaften nochmals richtig auf. Überragende Akteurin war Ilona Wilken mit Tagesbestweite. Landesmeistertitel auch für Thomas Weihrauch der die Gummiexperten Hilljegerdes und Hobbensiefken hinter sich ließ. Auch der Sandelermönser Hinrich Wolken setzt sich gegen starke Konkurrenz durch. Die Friesländer liegen mit fünf Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze im Medaillenspiegel auf dem phantastischen fünften Platz. Die Aktiven aus dem Kreisverband Jeverland holten gleich vier Mal Gold: Ilona Wilken aus Wiefels (Frauen I Gummi), Rita Spiegelbauer aus Sandelermöns (Gold Frauen I Eisen), Thomas Weihrauch aus Cleverns (Gold Männer I Gummi) und Hinrich Wolken aus Sandelermöns (Gold Männer III Holz). Bereits am Sonnabend hatte das große Sandelermönser Talent Nina Bartsch bei der weiblichen C-Jugend mit der Goldmedaille für den ersten Paukenschlag gesorgt. Durch die Silbermedaille qualifizerten sich auch Rebecca Feddermann aus Wiarden (weibliche Jugend A Gummi), Jan-Bernd Juilfs aus Cleverns (männliche Jugend A Holz), Manfred Meyer aus Cäciliengroden (Männer III Gummi), Irene Popken von Lütt-End Wilhelmshaven (Frauen II Gummi) und mit der Bronzemedaille Dietrich Diesing aus Himmelreich (Männer IV Holz), Doris Vogel von Lütt-End Wilhelmshaven (Frauen III Gummi), Ewald Fette aus Schortens (Männer III Gummi) und Dietrich Diesing aus Himmelreich (Männer IV Holz) für das Kräftemessen in Ostfriesland am 18. und 19. Juni in Südarle. Mit der Tagesbestweite auf der Boßelstrecke in Esenshamm von 1.637 Metern setzte sich die Erfolgswerferin Ilona Wilken aus Wiefels bestens in Szene und wurde nach 2003 erneut Landesmeisterin mit der Gummikugel. Auf der Männerbahn in Schweewarden war Egon Eilers aus Halsbek (Männer II Holz) mit 1.934 Metern einfach unantastbar. Als Vizelandesmeister aus dem Vorjahr mit der Gummikugel setzte Hinrich Wolken aus Sandelermöns diesmal auf die Holzkugel und warf sich mit einer Traumweite von 1.575 Metern auf Platz eins. Gleich mit dem ersten Wurf schockte Hinrich Wolken die starke Konkurrenz mit Meisterwerfern wie Johann zur Horst aus Halsbek.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.06.2005

- Der Gemeinnützige -

Ole Renken erneut nicht zu stoppen

BOßELN Zeteler neuer Landesmeister

Die Aktiven aus der Friesischen Wehde überzeugten.

Die Südfriesländer dominierten bei den Titelkämpfen.

FRIESLAND/SR - Bei den Landesmeisterschaften im Straßenboßeln glänzten in Esenshamm (weibliche Klassen) und in Schweewarden (männliche Klassen) die Aktiven aus dem Kreisverband Friesische Wehde und Waterkant gleich neun Mal mit Gold: Grete Schwanewedel aus Langendamm-Dangastermoor (Frauen IV Gummi), Hilke Hinrichs aus Schweinebrück (Frauen IV Holz), Bärbel Buntemeyer aus Spohle (Frauen II Gummi), Kerstin Assing aus Steinhausen (Frauen I Holz), Janine Wortmeyer aus Spohle (weibl. Jugend A Gummi), Willi zur Mühlen aus Streek-Hohenberge (Männer IV Gummi), Hermann Lammers aus Astede (Männer IV Holz), Heini Siemen aus Spohle (Männer III Gummi), Ole Renken aus Zetel-Osterende (Männliche Jugend A Gummi). Ein Meisterwerk vollbrachte Hilke Hinrichs aus Schweinebrück. Nachdem die Enkelin Astrid Hinrichs (B-Jugend, Gummi) am Vortag mit Streckenrekord überzeugte, warf sich Hilke Hinrichs mit einem Vorsprung von mehr als 200 Metern ebenfalls auf Gold. Souverän war auch die Darbietung des amtieren Europameisters und Vize-Weltmeisters Ole Renken aus Zetel-Osterende (A-Jugend Gummi), der mit dem dritten Wurf so richtig durchstartete. Am Ende reichten 1.630 Meter zum Landesmeistertitel.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.06.2005

- Der Gemeinnützige -

Starke Leistungen der Boßeljugend

MEISTERSCHAFT Erster Wettkampftag

Esenshamm/LR Große Weiten bei Sturm und Regen warfen die jugendlichen Friesensportler bei den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln des Landesverbands Oldenburg in Esenshamm (weibliche Klassen) und Schweewarden (männliche Klassen). Herausragend waren vor allem die Leistungen von Astrid Hinrichs (Schweinebrück) mit 1 611 Metern und Niklas Wulf (Kreuzmoor) mit 1 529 Metern in der B-Jugend, die mit Tagesbestweiten überzeugten. Die Schweinebrückerin war mit Sicherheitswürfen von 120 Meter gestartet und drehte in der Doppelkurve bei 600 Meter so richtig auf. Mit einem Wurf von 355 Metern warf sich die 16-jährige weit nach vorne und siegte mit einem Vorsprung von 261 Metern. Für Niklas Wulff war die Entscheidung dagegen wesentlich spannender. Gerade mal mit zwei Metern warf sich der Kreuzmoorer an seinen Vereinskollegen Stefan Runge vorbei und wurde Landesmeister in der B-Jugend. Von den Vorjahresmeistern gelang es einzig Christian Albers (C-Jugend) mit 1 482 Metern seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dabei lieferte der Grabsteder sich ein hochklassiges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bernd-Georg Bohlken aus Ruttel (1 465 Metern/2. Platz). Die drei Erstplazierten (E Jugend die sechs Erstplazierten) in den einzelnen Altersklassen haben sich für den Vergleich gegen die besten Ostfriesland-Werfer am 18./19. Juni in Südarle (Ostfriesland) qualifiziert.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 05.06.2005

Straßenboßeln Einzelmeisterschaften Hauptklassen:

Tagesbestweite von Ilona Wilken und Egon Eilers

Markus Praß und Harald Meenen freuen sich auf Championstour

Goldjunge Ole Renken einfach unantastbar

"Eiserne Lady" Sandra von Häfen mit 300 Metern Vorsprung

 von Ute Draschba

Medaillenspiegel
Endstand

G

S

B

Fries. Wehde 9 11 8
Ammerland 9 5 5
Waterkant 7 4 6
Butjadingen 6 7 10
Jeverland 5 3 1
Stadland 2 5 5
Wilhelmshaven 0 3 3

Esenshamm/Schweewarden. Am Sonntag, 05.06., glänzten bei den Landesmeisterschaften im Straßenboßeln des Landesverbandes Oldenburg in Esenshamm (weibliche Klassen) und in Schweewarden (männliche Klassen) die Aktiven aus den sieben Kreisverbänden. Gold holten am zweiten Tag des Meisterschaftsmarathons: Harald Thomsen aus Roggenmoor-Klauhörn (Männer I Eisen), Marvin Koldewey aus Halsbek (Jugend A Eisen), Rita Spiegelbauer aus Sandelermöns (Frauen I Eisen), Sandra von Häfen aus Kreuzmoor (Jugend A Eisen), Grete Schwanewedel aus Langendamm-Dangastermoor (Frauen IV Gummi), Hilke Hinrichs aus Schweinebrück (Frauen IV Holz), Waltraut Hillje aus Leuchtenburg (Frauen III Gummi), Gunda Timann aus Esenshamm (Frauen III Holz), Bärbel Buntemeyer aus Spohle (Frauen II Gummi), Irmgard Hellmers aus Esenshamm (Frauen II Holz), Ilona Wilken aus Wiefels (Frauen I Gummi), Kerstin Assing aus Steinhausen (Frauen I Holz), Janine Wortmeyer aus Spohle (weibl. Jugend A Gummi), Christina Damken aus Reitland (weibl. Jugend A Holz), Willi zur Mühlen aus Streek-Hohenberge (Männer IV Gummi), Hermann Lammers aus Astede (Männer IV Holz), Heini Siemen aus Spohle (Männer III Gummi), Hinrich Wolken aus Sandelermöns (Männer III Holz), Hans-Georg Warns aus Reitland (Männer II Gummi), Egon Eilers aus Halsbek (Männer II Holz), Thomas Weihrauch aus Cleverns (Männer I Gummi), Olaf Czeranowicz aus Blexen (Männer I Holz), Ole Renken aus Zetel-Osterende (männl. Jugend A Gummi) und Hauke von Bergen aus Schweewarden (männl. Jugend A Holz). Mit der Tagesbestweite auf der Boßelstrecke in Esenshamm von 1.637 Metern setzte sich die Erfolgswerferin Ilona Wilken aus Wiefels bestens in Szene und wurde nach 2003 erneut Landesmeisterin mit der Gummikugel. Auf der Männerbahn in Schweewarden war Egon Eilers aus Halsbek (Männer II Holz) mit 1.934 Metern einfach unantastbar. Ein wahres Meisterwerk vollbrachte Hilke Hinrichs aus Schweinebrück. Nachdem die Enkelin Astrid Hinrichs (B-Jugend Gummi) am Vortag mit Streckenrekord überzeugte, warf sich Hilke Hinrichs mit einem Vorsprung von mehr als 200 Metern ebenfalls auf Gold. Als Vizelandesmeister aus dem Vorjahr mit der Gummikugel setzte Hinrich Wolken aus Sandelermöns (Männer III) diesmal auf die Holzkugel und warf sich mit einer Traumweite von 1.575 Metern auf Platz eins. Gleich mit dem ersten Wurf schockte Hinrich Wolken die starke Konkurrenz mit solchen Meisterwefern wie Johann zur Horst aus Halsbek. Souverän war auch die Darbietung des amtieren Europameisters und Vize-Weltmeisters Ole Renken aus Zetel-Osterende (A-Jugend Gummi), der mit dem dritten Wurf so richtig durchstartete. Am Ende reichten 1.630 Metern zum Landesmeistertitel. Was Sandra von Häfen aus Kreuzmoor mit der Eisenkugel darbot, brachte die Käkler und Mäkler zum Staunen. Die Eisenkugel schoss die Jugendwerferin weiter als ihre männliche Konkurrenz und gewann mit einem Vorsprung von 300 Metern bei 1.279 Metern nach zehn Wurf vor der Vorjahresmeisterin Anja Hadeler aus Reitland. Mit Markus Praß aus Obenstrohe (Bronze Männer I Holz) warf sich ein junges Nachwuchstalent in die Championstour. Auch Harald Meenen aus Zetel-Osterende (5. Platz Männer I Eisen) kann sich als Nachrücker für Hans-Georg Bohlken (Silber Männer I Eisen) über den Einzug in die Championstour freuen. Neben den Landesmeistern qualifizieren sich die Zweit- und Drittplazierten für das Kräftemessen in Ostfriesland am 18. und 19. Juni in Südarle. Große Bedeutung kommt dabei den Jugend A Klassen mit der Holz- und Gummikugel zu. Ein Platz unter den Top drei bei den Meisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes bedeutet zugleich die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 04.06.2005

Einzelmeisterschaften Jugend:
Sandelermönserin Nina Bartsch zum vierten Mal Landesmeisterin

Sensationeller Streckenrekord durch Astrid Hinrichs aus Schweinebrück
Grabsteder Christian Albers verteidigt C-Jugend-Titel erfolgreich
Mentzhauser Niklas Wulf mit bestem Tagesergebnis Landesmeister

von Ute Draschba

Am ersten Tag der Landesmeisterschaften machten nicht nur die Frösche "dicke Backen" (aufgenommen in Schweewarden), sondern auch so manch ambitionierter Jugendliche.

Esenshamm/Schweewarden. Traumweiten und das bei Sturmboen und Regen warfen die jugendlichen Friesensportler bei den Einzelmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg in Esenshamm (weibliche Klassen) und Schweewarden (männliche Klassen) am Samstag (04.06.). Das große Jugendtalent Nina Bartsch (Sandelermöns) holte sich nach 2001, 2002 und 2003 den vierten Landesmeistertitel, diesmal in der C-Jugend. Herausragend waren vor allem die Leistungen von Astrid Hinrichs (Schweinebrück) mit 1.611 Metern und Niklas Wulf (Kreuzmoor) mit 1.529 Metern in der B-Jugend, die mit Tagesbestweiten auf den breiten Powerstrecken überzeugten. die Schweinebrückerin war mit Sicherheitswürfen von 120 Meter gestartet und drehte in der Doppelkurve bei 600 Meter so richtig auf. Mit einem Wurf von 355 Meter warf sich die 16jährige weit nach vorne und siegte mit einem Vorsprung von 261 Metern. Für Niklas Wulff war die Entscheidung dagegen wesentlich spannender. Gerade mal mit zwei Metern warf sich der Kreuzmoorer an seinen Vereinskollegen Stefan Runge vorbei und wurde Landesmeister in der B-Jugend. Von den Vorjahresmeistern gelang es einzig Christian Albers (C-Jugend) mit 1.482 Metern seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dabei lieferte der Grabsteder sich ein hochkarätiges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bernd-Georg Bohlken aus Ruttel (1.465 Metern/2. Platz). Die drei Erstplazierten (E Jugend die sechs Erstplazierten) in den einzelnen Disziplinen/Altersklassen haben sich für den Vergleich gegen die drei bzw. sechs besten Ostfriesen am 18./19. Juni in Südarle (Ostfriesland) qualifiziert.

männliche Jugend E: 1. Dominik Kuck (Langebrügge/AMM), 2. Sebastian Feyen (Ruttel/FRW), 3. Jan Neihus (Tarbarg/AMM), 4. Tammo Ulken (Halsbek/AMM), 5. Dennis Bödecker (Torsholt/AMM) 6. Klaas Ulrich (Büppel/WAT), männliche Jugend D Gummi: 1. Malte Bockhoff (Bentstreek/FRW), 2. Kimon Scholz (Kreuzmoor/STA), 3. Florian Nimptsch (Tossens/BUT), männliche Jugend D Holz: 1. Stefan Dubiczak (Grabstede/FRW), 2. Ruven Stoffers (Altjührden/WAT), 3. Bjarne Frerichs (Schweewarden/BUT), männliche Jugend C Gummi: 1. Christian Albers (Grabstede/FRW), 2. Bernd-Georg Bohlken (Ruttel/FRW), 3. Hannes Warnke (Waddens/BUT), männliche Jugend C Holz: 1. Robin Stoffers (Altjührden/WAT), 2. Jens Frerichs (Schweewarden/BUT), 3. Patrik Hattermann (Grabstede/FRW), männliche Jugend B Gummi: 1. Sebastian Rövesath (Rosenberg/WAT), 2. Matthias Fröhlich (Sandelermöns/JEV), 3. Christian Fischbeck (Reitland/BUT), männliche Jugend B Holz: 1. Niklas Wulff (Mentzhausen/STA), 2. Stefan Runge (Kreuzmoor/STA), 3. Henning Janssen (Osterforde/FRW),

weibliche Jugend E: 1. Nicole Klein (Halsbek/AMM), 2. Sina Bockhoff (Bentstreek/FRW), 3. Jessica Boschoff (Schweewarden/BUT), 4. Nina Timpe (Moorriem/STA), 5. Mona Haase (Tabarg/AMM), 6. Jana Ehlers (Augusthausen/STA), weibliche Jugend D Gummi: 1. Keshia Quadhammer (Halsbek/AMM), 2. Sabrina Basshusen (Reitland/BUT), 3. Sandra Faß (Grünenkamp/WAT), weibliche Jugend D Holz 1. Wiebke Bödecker (Torsholt/AMM), 2. Janina Köster (Kreuzmoor/STA), 3. Jasmin Kuhlmann (Rosenberg/WAT), weibliche Jugend C Gummi: 1. Nina Bartsch (Sandelermöns/JEV), 2. Yvonne Cordemann (Roggenmoor-Klauhörn/AMM), 3. Nele Mondorf (Langendamm-D.moor/WAT) weibliche Jugend C Holz: 1,Jana Greilich (Torsholt/AMM), 2. Jana Schiller (Bredehorn/FRW), 3. Annika Bödecker (Schweinebrück/FRW), weibliche Jugend B Gummi:1. Astrid Hinrichs (Schweinebrück/FRW), 2. Fenja Hibbeler (Spohle/WAT) 3. Saskia Bittner (Esenshamm/BUT) weibliche Jugend B Holz: 1. Jaclyn Treichel (Osterforde/FRW), 2. Annika Witte (Vielstedt-Hude/AMM), 3. Sonja Hadeler (Reitland/BUT)

 

In eigener Sache:   Die friesensport.de-Redaktion (ute+gerold) wird vom Wettkampfgeschehen am Samstag wie gewohnt mit Ergebnisdienst, Bericht und Bilder berichten. Da wir aber selbst am Sonntag an den Start gehen (ute - Frauen; Eisen  /  gerold - Männer-II; Holz), kann vom Sonntag nur eine eingeschränkte Berichterstattung vom Geschehen in Schweewarden erfolgen. Eine Foto-Berichterstattung vom Geschehen in Esenshamm (Werfen, Siegerehrung etc.) ist uns am Sonntag leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

friesensport.de-Redaktion

ute draschba+gerold meischen